Projekte (Auswahl)

Projekte

• Förderung der Teilnahme von benachteiligten Kindern am inklusiven Feriencamp des Zentaurus e.V.

• Unterstützung von einem Präventivprojekt sexueller Missbrauch des Dreist e.V.
  • Unterstützung der Naturschule Templin
  • Förderung von Musiktherapie im Wichernheim Frankfurt/Oder.
  • Förderung des Vereins Kulturerben e.V.

• Förderung des Projekts Stolpersteine

• Der CVJM im Kirchenkreis Oderbruch e.V. in Seelow erhält eine jährliche Unterstützung für das rollende Jugendzentrum

• Das Nest, Seelow, in dem junge Familien mit Kleinstkindern sich treffen und austauschen können, erhält Unterstützung für laufende Kosten und Weiterbildungen

• Das Evangelische Johanniter-Gymnasium Wriezen erhält Unterstützung für bauliche Maßnahmen und die Möglichkeit, Stipendien zu vergeben. Ferner werden Abiturienten für herausragende soziale Leistungen und Kompetenzen ausgezeichnet
  • Die Kirchengemeinden Alttucheband und Neuhardenberg erhielten Unterstützungen für die Ferienarbeit wie z.B. Singrüsten, Fahrten nach Auschwitz, Kinderring
  • Die Freie Waldorfschule Frankfurt (Oder) erhielt Förderhilfe für zwei behinderte Kinder
  • Eine Studentin aus Neuhardenberg erhielt ein Stipendium für ihr Theologiestudium

• Eine Schule in Pritzhagen erhielt Unterstützung für musiktherapeutische Behandlung behinderter Kinder
  • Im Jahr 2002 hat die Stiftung ein Buch mit dem Titel "Zivilcourage und Nächstenliebe - Leben und Wirken der Vikarin Ilse Fredrichsdorff im Kreis Lebus 1943" herausgegeben. Aus ihren eigenen Briefen geht das seelsorgerische und soziale Wirken und Leiden der jungen Vikarin inmitten der Kampfhandlungen der letzten Monate des Zweiten Weltkrieges und unter den erschütternden Bedingungen der unmittelbaren Nachkriegszeit mit Verwundeten, Flüchtlingen und Sterbenden hervor.

Das Buch wurde im Jahr 2003 den Gemeinden, Schulen und Jugendorganisationen sowie kirchlichen Bildungsstätten in Märkisch-Oderland für Unterrichts- und Bildungszwecke zur Verfügung gestellt.

Die Broschüre ist gegen eine Schutzgebühr von Euro 10.- bei der Geschäftsstelle der Stiftung erhältlich ( Kontakt )
Startseite    Impressum